Derby

14.05.2011

Immer nocht nichts neues an der “Strassenfront”. Allerdings steht auf einem Aushang, dass der Windjana Gorge National Park wahrscheinlich am 16. Mai geöffnet wird. Wir buchten uns deshalb noch einen Tag länger auf dem Camping in Derby ein. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten kommt dann am Montag Plan B zum Zug.

In Derby gab es nicht so viel zu sehen. Das Visitor Center machte schon um 13:00 Uhr zu und die Strassenbehörde macht am Wochenende natürlich auch kein Update zum Strassenzustand (- auch sie haben ihr Weekend verdient!). Dafür war heute wieder normaler Betrieb in den Bottle Shops. Aber das Alki-Problem wurde bereits wieder sichtbar: Kaum aus dem Laden wollte mir ein mehr oder weniger schwankender Aboriginie eine mit Aboriginie Bemalung verzierte hohle Frucht verkaufen. Wohl um das Geld gleich wieder im Bottle Shop auszugeben. Ich lehnte dankend ab.

Wir besuchten noch einmal die Viehtränke und fuhren etwa 10 km in die Gibb River Road (der Teil bis zum Lennard River ist ja offen). Leider hatte es aber an dieser Strasse bis dorthin wo wir fuhren Bäume bis zum Strassenrand. Fliegen (Windenschleppen) konnten wir deshalb nicht, obwohl der Wind für einmal nicht zu stark war. Dann testeten wir noch eine Seitenstrasse, die zu einem Leuchtturm und zu einer grossen Ansammlung von Boab Trees führen soll. Diese Strasse war aber in einem so schlechten Zustand, dass wir das unserem Auto nicht zumuten wollten. Ein Abstecher an die Jetty zeigte uns die immensen Gezeitenunterschiede, die in Derby herrschen (Ebbe und Flut können bis zu 11.5 m Unterschied haben, dass ist der 2. Rang weltweit). Wir standen also mit dem Auto auf dieser Jetty und unter uns etwa 13 m tiefer das braune Meer, es war gerade Ebbe… mir wurde es fast schwindelig (auf einer Seite hat es kein Geländer, dort können die grossen Schiffe anlegen)

Zum Sonnenuntergang fuhren wir dann noch einmal zur Viehtränke. So nach unserem Ermessen würde die Sonne wohl bei der Sonnenwende im Juni genau im Fluchtpunkt der Tränke untergehen. Das wäre ein interessantes Foto… Momentan stand die Sonne bei Sonnenuntergang von uns aus gesehen leider noch etwas zu stark im Südwesten… aber trotzdem schön!

Bilder: Dir roten Schilder für die Gibb River Road sind noch zu zahlreich. Auf der Jetty bei Derby, das Wasser weit unter uns. Die längste Viehtränke (120 m) der südlichen Hemisphäre im Abendlicht.

Road Conditions, Derby, WA

The Jetty in Derby, WA

Water for the cattle, 120 m long, Derby WA

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.