Fahrt von Broome nach Derby

13.05.2011

Trotz der geschlossenen Strassen (Gibb River Road) und Nationalparks machten wir uns heute auf den Weg nach Derby. Da es nicht so weit war, waren wir bereits gegen Mittag dort. Bevor wir in die kleine Stadt fuhren besuchten wir den “Prison Tree”, einen uralten und riesigen Boab Tree. In diesem Baum wurden vor nicht allzu langer Zeit jeweils die Abroriginies gefangen gehalten. Der Baum war wirklich imposant und hat leider eine sehr traurige Geschichte. Gleich daneben liegt die längste Viehtränke der südlichen Hemisphäre. Sie ist stolze 120 m lang und diente in den 1930 er Jahren als Tränke für das Vieh, das nachher auf die Schiffe verladen wurde.

Nach dem Camping einrichten in Derby wollten wir noch einen Wein in einem “Bottle Shop” kaufen. Im Laden hatte es einen Aushang, dass heute bis 18:00 Uhr kein Alkohol verkauft werde. Wir verstanden nicht so ganz… der Laden war zwar offen, verkaufte aber nur Light Beer (Bier mit weniger Alkohol). Der Security Mann vor dem Laden klärte uns dann auf: An jedem Tag, an dem ein Schwarzer (Aboriginie) stirbt, respektive begraben wird, darf in Derby bis um 18:00 Uhr kein Alkohol verkauft werden. Heute war also so ein Fall.

Gegen abend machten wir uns dann zu Fuss auf zum “Dinner Tree”, einem riesigen Boab Baum am Rand der Wetlands von Derby (Wetlands = so eine Art See/Sumpf, welcher ab und zu von der Flut des Meeres und/oder vom Regen gefüllt wird). Der Baum steht an einem perfekten Ort für den Sonnenuntergang. Natürlich waren wir wieder nicht alleine dort, aber wir konnten trotzdem einen weiteren und sehr schönen Sonnenuntergang geniessen.

Nachdem es langsam dunkel wurde, wollten wir dann auf dem Heimweg zum Campingplatz noch unseren Wein posten. Wir gaben aber schnell auf und verzichteten auf unseren Wein… Vor allen Bottle Shops wo wir vorbeikamen hatte es Trauben von Aboriginies und von einigen wenigen weissen Australiern. Alle wollten Alkohol einkaufen. Richtige Schlangen von alkoholgierigen Leuten, die Securities hatten alle Hände voll zu tun. Immer nur ein paar Leute in die Läden lassen… wenn wieder einer herauskommt der Nächste. Schlimm. Die Alkohol-Probleme, vor allem ein Teil der Probleme der Aboriginies, wurden uns heute abend sehr deutlich vor Augen geführt.

Bilder: Der Prison Tree bei Derby. Sonnenuntergang beim Dinner Tree in Derby.

The Prison Tree, Derby, WA

Sunset at Dinner Tree, Derby, WA

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.