Sonniges Brasilien!

14.11.2010

Unsere Brasilienreise mit Gleitschirmfliegen geht dem Ende entgegen.

Heute machten wir nach dem Frühstück einen Abstecher ins Dorf unterhalb des Hotels Pedra dos Ventos und verabschiedeten uns bei dieser Gelegenheit bei Kerginaldo, einem unserer Fahrer aus dem Dorf.

Es waren ganz besondere Momente, die wir hier und in diesem Land erleben durften.
Die Brasilianer sind äusserst liebenswürdige und fröhliche Menschen. Das werden wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, wenn wir irgendwann wieder in der kalten Heimat sind. Manches war hier sehr extrem im Vergleich zu der reichen Schweiz. Die Strassen zum Beispiel, das sind zum Teil mörderische (Sand)Pisten. Oder das Dorf unterhalb des Hotels Pedra dos Ventos, Juatama. Dort leben 6000 Einwohner. Die meisten von ihnen holen ihr tägliches Wasser frühmorgens am Brunnen. Dank der staatlichen Förderung ist es zwar jetzt etwas besser als vor zwei Jahren, damals mussten sie ihr Wasser noch 10km entfernt im See holen. Und das zu Fuss oder mit Eselkarren…

Immerhin hat das Dorf einen Bahnhof. Zwei Mal am Tag kommt ein Zug (theoretisch). – Wann genau haben wir nicht herausgefunden, sonst hätte ich nämlich ein Foto gemacht…

Die Dörfer und Siedlungen auf unserer Flugroute sind noch abgelegener als Juatama. – Auch dort wurden wir immer herzlich und mit offenen Armen empfangen.

Alle Bilder von unserem Abstecher in den Nordosten von Brasilien findet ihr in unserer Fotogallerie.

Bilder: Sonnenaufgang um 05:14 Uhr. Bei einem der Brunnen in Juatama.

Sunrise im Hotel Pedra dos Ventos

An einem Brunnen in Juatama

This entry was posted in Brazil, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.