Tagesausflug in den Millstream National Park: 4×4 Bergfahrt beim Harding Dam, Rivercrossing, Canyons… unbeschreibliche Landschaft!

02.05.2011

In der letzten Nacht wurden wir um 00:30 plötzlich aus dem tiefen Schlaf aufgeschreckt. Um unser Zelt herum zischte es plötzlich… Nach genauerem Hinhören konnten wir das Geräusch dann einem spitzenden Wasserhahn zuordnen. Genauere Erkundungen ergaben dann, dass in unserer Campingreihe alle Rasensprenkler liefen… und das 50 cm von unserem Zeltschloss entfernt. Jupiiee: Endlich Wasser – schön kühl und nass wars. Und am Morgen nach einem 2. Gang alles wieder staubbtrocken. Und wir selber hätten die Story nicht geglaubt, wenn wir nicht selber vor unserer Zelttüre gestanden hätten und den kalten Wassersprenkler gesehen, gehört und gefühlt hätten. In der nächsten Nacht werden wir auf jeden Fall keine Badetücher draussen aufhängen 😉

Heute schauten wir den “Table Mountain” an, einen Berg beim Harding Dam, der Stausee ist die Trink-Wasserversorgung von Karratha. Gestern noch schauten wir den Track auf Google Maps an… zum Glück, wir hätten den Weg auf den Berg sonst wohl nicht gefunden. Und die Fahrt dort hinauf war dann auch nicht ganz ohne (4×4 only!). Wir wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Kein weiterer Kommentar (ausser: zum Fliegen hatte es dann doch leider zuviel Wind).

Dann ging es der Bahnlinie entlang weiter bis zum Millstream National Park. Auf den Banlinien wird mit langen Zügen Eisenerz transportiert. Wir zählten bei einem Zug 280 Wagons, jeder wird wohl so 40 Tonnen Erz geladen haben. 3 Zugmaschinen schleppten die Wagen über die Bahnline im Niemandsland.
Und natürlich gehörten heute auch wieder 2 Rivercrossings auf dem Programm, da war diese vom Gascoyne Junction eine Babyquerung.

Wow – einfach irgendwie unbeschreiblich und anders. Die Landschaft war in der Tat sehr besonders. Gerne wären wir hier geflogen. Vielleicht in den nächsten Tagen…

Bei Sonnenuntergang waren wir dann müde aber sehr zufrieden wieder zurück auf unserem teuren Campingplatz in Karratha.

Bilder: Schlange oder was? => ja das Braune im Tal ist ein Zug. Das war die Aussicht vom “Table Mountain” beim Harding Dam. Dieser Zug hatte ca. 280 Waggons (Wenn wir uns nicht vezählt hatten). Mehr Fotos später in unserer Bildergallerie (einfach fantastisch, auf den Fotos kommt die Weite trotzdem leider nicht so zur Geltung). Ein weiterer Blick zum vollen See beim Harding Dam. Eine unserer “Rivercrossings” – noch einige Zentimeter mehr (das waren etwa 40 cm Wassertiefe – 50cm ginge wohl gerade noch) und wir könnten bei mehr Wasser ohne “Schnorchel” am Auto nicht mehr queren…

Table Mountain, Harding Dam Karratha, WA

Table Mountain, Harding Dam Karratha, WA

Harding River Crossing,, Millstream National Park, WA

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.