Flinders Ranges National Park – “Scenic Drive” (mit vielen Wasserlöchern!)

23.03.2011

Da es gestern den ganzen Tag trocken war, konnten alle Strassen heute wieder problemlos befahren werden. Wir wählten die “Scenic Route” durch das Bunyeroo Valley, einem kurzen Abstecher zu den “Aroona Ruins” und dann durch den “Brachina Gorge” auf der Westroute wieder zurück zur Rawnsley Park Station.

Wir genossen die Fahrt durch die Valleys und Canyons mit den vielen Flussbettüberquerungen und Lookouts. Wunderschön – hier sollten wir mal fliegen können. Leider hatte es heute zu viel Wind aus Süd, sonst hätten wir es vielleicht probiert (Windenstart und dann zur “Range” fliegen).

Die Flinders Ranges waren urspünglich einmal Heimat von frühen Siedlern (um 1850). Als diese Siedler hier die Täler endeckten, herrschten eher feuchte Jahre (wie jetzt in den Jahren 2007 bis 2011). Sie dachten damals “alles schön grün und feucht – ideal für Schafe und Rinder” und liessen sich nieder. Die Farmen liefen anfangs sehr gut und dann wieder schlechter. Dann kamen aber die Jahre ohne Regen und mit Hitze – so wie es in den Flinders Ranges eigentlich normal ist. Von den frühen Siedlern zeugen noch die diversen Ruinen wie die Aroona Ruins.

Bilder: Auf der Bunyeroo Road mit dem Yanyanna Hill. und ein Halt im Brachina Gorge.

Bunyeroo Road with Yanyanna Hill, Flinders Ranges National Park

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.