Zweiter Flugtag www2 und: Wie erneuert man die Registrierung eines Autos in Australien…?

08.03.2011

Das Wetter war sosolala. Keine Thermikansage und etwas viel Wind. Thomas und ich verzichteten heute deshalb auf das Fliegen. So blieb Zeit um uns um das Auto zu kümmern.

Unser Auto müssen wir bis zum 21. März neu einlösen. Die Prozedur ist ähnlich wie bei uns, das System mit den Autonummern und der Registration ist aber etwas anders. Die Nummer gehört zum Auto und bleibt immer an diesem Fahrzeug.
Wir mussten nun das Auto in einer autorisierten Garage für den sogenannten “pink slip” anmelden. Beim “pink slip” Test wird das Auto nach jedem abgelaufenen Jahr erneut auf die Fahrtauglichkeit geprüft, dazu gehören unter anderem die Bremsen, Lichter, Zustand der Reifen, Federung, Dichtungen… Wenn der Test erfolgreich durchlaufen wurde, erhält man ein sogenanntes “Road Traffic Certificate”. Mit diesem Zettel geht man dann zur RTA (Road Traffic Authority), dem Strassenverkehrsamt, das es in jeder Stadt gibt. Dort bekommt man den Aufkleber für die Windschutzscheibe des Autos mit dem Datum und dem Ablauf der Registrierung.
Nun ist das aber noch nicht alles – in New South Wales (NSW) muss nun auch noch ein “green slip” her. Der “green slip” ist eine obligatorische Versicherung die online abgeschlossen werden kann (vergleichen lohnt sich). Im Falle eines Unfalls deckt diese Versicherung dann den Personenschaden bei der anderen Partei.
Erst wenn diese Versichung abgeschlossen ist, die die Neuregistrierung gültig. Die RTA wird automatisch von der Versicherungsgesellschaft über den Abschluss der Versicherung informiert. Thomas fand in Albury (NSW) eine Garage, die solche “pink slip” Prüfungen durchführt und meldete unser Auto für morgen an.

Bild: Blick Richtung Mystic Startplatz von unserem Campingplatz aus. Die Wolken deuteten bereits auf einen neuen Wetterwechsel hin.

Mystic, Bright (Vic.)

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.