06.06.2011
Heute morgen früh brachten wir zuerst unser Auto in die Garage, für den nächsten Service. Nebst dem nötigen Service machte das Auto in der letzten Zeit an der Vorderachse ziemlich unangenehme Geräusche… da war irgendetwas nicht mehr in Ordnung.
Danach genossen wir die Zugfahrt mit der Scenic Railway (Zug) nach Kuranda, der Stadt im Regenwald. Die Strecke führt durch den Regenwald über zahlreiche Brücken und durch einige Tunnels. Bei den Barron Falls gab es einen zehnminutigen Stopp beim Lookout. In Kuranda streiften wir dann durch die vielen Souvenier und KUnsthandwerk Shops, hatten aber bald genug von den Touristenshops. Gerne hätten wir aber noch das Birdworld (Vogelpark mit frei fliegenden Vögeln) besucht, es war uns aber dann doch etwas zu teuer.
So machten wir einen der Regenwald-Walktrails und picknickten gemütlich im Park.
Zum Dessert gab es dann die Rückfahrt Richutung Cairns mit der Skyrail, eine Gondelbahn mitten durch den Regenwald. Bei drei Stopps konnten wir diverse Lookouts und kleine Regenwaldtrails und Informationen geniessen. Wir fanden den Rückweg mit der Gondelbahn einiges spannender als die holperige Zugfahrt, obwohl diese auch ihren Reiz hat (mit den alten Wagen).
Gegen den späteren Nachmittag konnten wir dann unser Auto wieder abholen. Oh Schreck. Das war teuer… Die vorderen Bremsen waren im Eimer und das Auto hätte wohl demnächst ziemlich Probleme gemacht. Nun ist zum Gluck alles wieder ok und wir sind bereit für das Cape Tribulation weiter im Norden!
Bilder: Die Bahnlinie nach Kuranda führte uns durch den Regenwald über zahlreiche Brücken und durch einige Tunnels. Der schöne Bahnhof von Kuranda – liebevoll gepflegt und mit vielen Pflanzen. In der Skyrail über dem Blätterdach des Regenwaldes. Das war richtig schön! Wir sichteten unter anderem zwei von den riesigen blauen tropischen Schmetterlingen, und das von der Bahn aus!