04.06.2011
Der obligatorische Besuch des Great Barrier Reef stand heute auf dem Programm. Mit einem Schnellboot ging es am morgen früh von der Jetty in Cairns auf das Outer Reef, 60 km auf das Meer hinaus. Wir besuchten drei Tauch- und Schnorchelplätze an zwei verschiedenen Riffs.
Am 2. Riff, dem Flynn Reef, kamen wir so richtig auf unsere Kosten. Wir sahen eine Green Turtle (eine grüne Meeresschildkröte, vom Schiff aus) und einen Reef-Shark (einen Riffhai, ca. 160 cm gross, gleich unter uns beim Schnorcheln). – Und viele herrliche Korallen, Anemonenfische und weitere, zum Teil riesige, Fische. Leider war das Wasser etwas kalt (24 Grad) und wir froren nach unseren Schnorchelgängen ein wenig. Zum Glück hatte es auf dem Schiff heisse Duschen, sehr luxuriös. Einige grössere Korallen waren durch den Sturm Yasi in die Brüche gegangen – schade (das dauert nun etwa wieder 10 Jahre bis sie wieder nachgewachsen sind). Aber das Riff ist einfach fantastisch, es gibt überall sehr schöne Stellen zum Schnorcheln und der Besuch des äusseren Riffs ist wirklich empfehlenswert!
Bilder: Wir steigen im Heck des Schiffes in unsere Flossen und Tauscherbrillen, das Riff vom Schiff aus und eine green Turtle im Wasser (Quelle: Bild 1 un 3 Silverswift).