Ein Flugtag in Corryong, Vic.

26.02.2011

Heute mussten wir früh aufstehen, damit wir am Briefing für das Corryong Open dabei sein konnten. Dieses begann bereits um 08:30 Uhr. Wir wollten da unbedingt dabei sein um uns über das Flugegbiet in Corryong zu informieren und allenfalls eine Mitfahrgelegenheit an den Startplatz zu ergattern.

Seit 2009 gibt es hier eine neue Regelung… um den Flugplatz von Corryong (ein kleiner Flugplatz mit zivilem Verkehr) gibt es eine 20 km (Radius!) Zone, und in dieser darf nur mit Flugfunk und Funk-Lizenz geflogen werden (also bereits am Startplatz müsste schon bei jeder Bewegung gefunkt werden… “Paraglider xy taxing for take off Mt. Elliot, request clearance to take off”… :-)). Für die Competition gibt es aber eine Ausnahme, da gelten die Funkfrequenzen des Comp.

Wir schlossen uns also den Competition Piloten an und mischten uns unter sie. Und mit dem Transport an den Startplatz hatten wir auch Glück, wir konnten mit einem anderen Piloten mitfahren. Beim Fliegen waren wir dann weniger geduldig denn schon bald mussten wir landen.

Bilder: Die Piloten mussten Schlange stehen für den Start. Am Corryong Open wird jeden Tag nach einer genau festgelegten Startreihenfolge gestartet (so ist der kleine Startplatz gut genutzt und kein Pilot hat einen Nachteil weil jeden Tag eine andere Reihenfolge festgelegt wird (= es ist auch etwas Glück im Spiel)). Eine Pilotengruppe kreist über dem Mt. Elliot, bis das “Race” um 14:05 Uhr beginnt.

Mt. Elliot Launch, Corryong, Vic.

Ready for the "Race", Corryong Open 2011

This entry was posted in Australia, Picture of the day..., World Tour 2010/2011. Bookmark the permalink.